Grafik-Design

für Web & Print

Digital

Layout Webseiten & Shops
Usability Design
Landingpagres LEAD-optimiert
individuelles Webdesign mit WordPress
Social Media Profile
Instagram Posts
Pinterest
Animated Gifs
interaktive PDFs
E-Books
Cover aller Art
DVD-Menüs
Filmclips

Print

Logo
Visitenkarte
Flyer
Magazin
Broschüre
Anzeigen
Verpackungen
Motive für Shirt und Tassen
Foto-Optimierung
Composing
Beautyretusche
Produktfotos
Freistellen von Personen oder Objekten
Perspektivkorrektur

Was kostet ein Grafiker?

Für jemanden, der nicht aus der Medienbranche kommt, ist es oft schwer, nachzuvollziehen, mit welchen Preisen er bei seiner Kalkulation rechnen muss. Dazu kommt, dass so viel unterschiedliche Preise auf dem Markt zu finden sind und es Plattformen wie Fiverr oder designenlassen gibt, auf denen man sich „für einen Appel und ein Ei“ ein Design erstellen lassen kann.

Was genau macht denn ein professioneller Grafiker mit seinen mindestens 60 Euro Stundenlohn anders als jemand, der ein Logo für 100 Euro anbietet??

Auf Maß geschneidert

Das passende Design ist für jeden Kunden so individuell verschieden, und der Aufwand hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, so dass es kaum möglich ist, generelle Preise für Design-Produkte zu nennen. Bei einem professoinellem Grafiker bekommen Sie ein Design, dass sie von Ihren Mitbewerbern unterscheidet und bei Ihren Kunden haften bleibt.

Diese Dienstleistungen sind im Design-Prozess enthalten:

Ausführliche Beratung

Von Anfang an stehe ich Ihnen mit meiner Erfahrung und meinem Wissen beratend zur Seite. Mir ist es wichtig, dass der Kunde das Design versteht, und je besser die Kommunikation, desto besser das Ergebnis. Fragen können jederzeit gestellt werden, und ich bin fast immer werktags zu den üblichen Bürozeiten zu erreichen.

Analyse

Die Analyse der Branche, des Wettbewerbs und der Zielgruppe ist essentiell wichtig, um ein Design zu schaffen, dass sich von der Konkurrenz  unterscheidet und zum Ziel führt.

Erstes Konzept

Alle Materialien, Wünsche und Informationen werden gesammelt und in eine Struktur gebracht. Dies dient als Basis.

Der erste Entwurf

Nun wird der erste Entwurf erstellt. Auf Grundlage des Konzeptes und der Analyse wird ein Layout entworfen, das dem Kunden zugesandt wird. Nun kann er mir seine Anmerkungen und Änderungswünsche mitteilen, ggf. sprechen wir auch noch dazu und finden Lösungen, die sowohl den Kundenwünschen als auch meiner Design-Expertise entsprechen.

Bildbearbeitung

Häufig kommt es vor, dass für die Produktion einer Webseite oder einer Broschüre noch einige Bilder fehlen. Dann begebe ich mich auf die Suche  nach passenden Bildern, die Emotionen verstärken und die Kunden beeindrucken. Selbstverständlich werden alle Bilder von mir noch hinsichtlich Farbe, Licht, Wirkung etc. optimiert. Auch Retusche und Bildkompositionen sind möglich.

Reinzeichnung

Jetzt beginnt die Reinzeichnung, also die Umsetzung bis zum druckreifen Produkt. Dabei wird alles auf den Millimeter genau ausgerichtet, die Farben fest definiert, das Gestaltungsraster angelegt, die Typographie ausgearbeitet (Kerning von Buchstaben) etc.

Letzte Möglichkeit zur Korrektur

Anschließend bekommt der Kunde nochmal die Gelegenheit, das Werk auf Richtigkeit und Vollständigkeit zu überprüfen. Er erhält einen ausführlichen Eindruck, wie das Produkt am Ende aussieht und kann noch Änderungswünsche anmerken.

Druckvorbereitung

Danach sind viele weitere kleine Schritte notwendig, um die Datei für den Druck fertig zu machen. Meist muss ein PDF mit den passenden Einstellungen erzeugt werden, Größen und Farben nochmal angepasst, Schnittmarken etc. optimiert werden. Dann kann die Datei in den Druck gehen.

Nachbesprechung

Auf Wunsch findet auch noch eine Nachbesprechung statt, in der ich eine Beratung zur weiteren Vorgehensweise anbiete.

Was fließt noch in den Preis ein?

Qualifikation, Expertise in den Bereichen Design, Internet und Marketing und ständige Weiterbildung, die besten Programme und die ausgereiftesten Tools.



Design kann Kunst sein.
Design kann ästhetisch sein.
Design ist so einfach,
deshalb ist es so kompliziert.

Paul Rand